Endlich ist er da…der bei den Jugendlichen lang ersehnte 24 Stunden Übungstag, fand vom 12.10.-13.10.2024 statt.
Bei solch einer Übung wird der Tagesablauf einer 24 Stunden Schicht in einer Berufsfeuerwehr dargestellt. Die jugendlichen Feuerwehranwärter kochen und essen gemeinsam, betreiben Sport in der Gruppe und reinigen die Einsatzfahrzeuge. Das Hauptaugenmerk und der größte Spaßfaktor für die Jugendlichen sind die spontan und plötzlich auftretenden Übungseinsätze, welche abgearbeitet werden müssen. In der diesjährigen Übungsschicht wurden zwei Brandeinsätze (Feuertonnen- und Holzhaufenbrand) sowie vier Einsätze mit dem Schwerpunkt technische Hilfeleistung (Schachtrettung, vermisste Person, Ölspur und Werkstattunfall) beübt. Die Planung und Vorbereitung der Einsätze sowie die Unterstützung beim Kochen und Fahren der Einsatzfahrzeuge wird durch aktive Feuerwehrkameraden beider Leinacher Feuerwehren realisiert. Die Übungen werden von erfahrenen Gruppenführern begleitet, um im Anschluss eine Nachbesprechung durchführen zu können. So wird der Übungseffekt für die Jugendlichen verstärkt. Während des Einsatzes arbeiten die Jugendlichen größtenteils selbständig mit ihrem Gruppenführer, der aus den eigenen Reihen gestellt wird.
Wie bei jeder 24 Stunden Übung sind die Jugendlichen sehr motiviert und engagiert, um einen reibungslosen Ablauf zu ermöglichen.
Vielen Dank an dieser Stelle an alle Helfer und Organisatoren, es war ein Tag, welcher den Jugendlichen viel Freude bereitet hat.