Zu einem Zimmerbrand wurde am 22.04.2024 die freiwillige Feuerwehr Leinach gegen 16 Uhr alarmiert.
Datum: 22.04.2024
Alarmzeit: 15:52 Uhr
Dauer: 2,5 Stunden
Art: B3 Brand im Gebäude
Einsatzort: Am Mühlberg
Einsatzleitung: Martin Seelmann
Gruppenführer: LF 16 40/1 Jonas Fischer
Alarmierung: FME, Sirene
Alarmierte Wehren: Feuerwehr Leinach, Feuerwehr Erlabrunn, Feuerwehr Greußenheim, Feuerwehr Margetshöchheim, Feuerwehr Zell, Kreisbrandmeister, Kreibrandinspektor
Eingesetzte Fahrzeuge: Leinach 40/1, Leinach 43/1, Leinach 11/1, Leinach 11/2
Nach kurzer Erkundung wurde der Brandherd im 1. OG lokalisiert. Dieser konnte schnell und ebenerdig über die Terrasse durch den ersten Trupp unter Atemschutz erreicht und eingedämmt werden.
Es stellte sich heraus, dass ein Kühlschrank und die Einrichtung eines Abstellraumes Feuer gefangen hatte. Durch nachrückende Kräfte ist zeitnah ein Rauchvorhang gesetzt worden, um das restliche Wohnhaus möglichst rauchfrei zu halten. Nach dem Ablöschen des Brandgutes, Ausräumen der Abstellkammer und Abkühlen der Umgebung ist die nähere Umgebung mit Hilfe der Wärmebildkamera auf weitere Wärmenester überprüft worden. Im Anschluss wurde das Gebäude belüftet und das Löschwasser vom Fußboden aufgesaugt. Die Einsatzstelle wurde der Kriminalpolizei übergeben.
Mit im Einsatz waren die Feuerwehren aus Erlabrunn, Margetshöchheim und Zell, welche uns mit Atemschutzgeräteträgern unterstützen konnten. Die Feuerwehr Greußenheim konnte ohne ein Eingreifen die Einsatzstelle wieder verlassen.
Nach den Aufräum- und Reinigungsarbeiten konnten die leinacher Einsatzkräfte das Gerätehaus gegen 18:30 Uhr verlassen.