Freiwillige Feuerwehr Unterleinach

Am Mittwoch den 10.08.2022 hieß es für einen großen Teil der Freiwilligen Feuerwehr Unterleinach, Antreten zum Übungsdienst.

Aufgrund der anhaltenden Trockenheit haben sich Roman Rathai und Jonas Fischer ein Szenario zum Thema Waldbrand ausgedacht.

Angenommen wurde ein Waldbrand am Wartturm. Mit unserem MZF und den beiden Löschgruppenfahrzeugen ging es zum besagten Einsatzort. Dort angekommen erkundete unser Einsatzleiter Fabian Steinmetz die Lage. Schon auf Anfahrt hat sich der Angriffstrupp mit Atemschutz ausgerüstet.

Unter den wachsamen Augen unserer beiden Ausbilder und unserem 1. Kommandenten Ewald Merkle haben alle ihr bestes gegeben die gestellte Aufgabe mit allen Schwierigkeiten der Übungskünstlichkeit abzuarbeiten.

Teil der Übung war auch das Thema Erste Hilfe. Eine stark alkoholisierte Person mit schweren Verbrennungen musste erst Versorgt werden. Sei das nicht schon schwer genug, kam über Funk eine Mayday Meldung. Verletzer Atemschutzgeräteträge. Schnell machten sich einige Kameraden zum besagten Standort, um zu helfen.

Ziel der Übung war, dass wir mit dem Wassertank vom LF 16 klarkommen müssen, da unser LF10 weiterhin Einsatzbereit bleiben musste. Nach kurzer Zeit hieß es von unserem Maschinisten Klaus Künzig, Tank leer.

Der Einsatzleiter und die Gruppenführer haben dann beschlossen, dass die Mannschaft mit Feuerpatschen durch den Wald gehen, und die vorhanden Glutnester zu suchen, markieren und ablöschen.

Ein Ortsansässiger Landwirt hat sich bereit erklärt sein Wasserfass zur Verfügung zu stellen. Nach seiner Ankunft wurde das Wasserfass umgepumpt und wir konnten wieder Wasser marsch geben.

Nach dem alle Glutnester, welche als Kartoffelsäcke dargestellt waren, abgelöscht waren gab es eine kleine Nachbesprechung mit allen Beteiligten. Dort wurde Besprochen was gut lief und woran man noch arbeiten kann.

Nachdem wir unsere Fahrzeuge wieder Einsatzbereit gemacht haben, gab es anschließend Bratwurst mit Brötchen. Danke an dieser Stelle an Dieter Zorn fürs Grillen.

Monatsübung – 10.08.2022
Monatsübung – 10.08.2022
Monatsübung – 10.08.2022
Monatsübung – 10.08.2022
Monatsübung – 10.08.2022
Monatsübung – 10.08.2022
Monatsübung – 10.08.2022
Monatsübung – 10.08.2022
Monatsübung – 10.08.2022
Monatsübung – 10.08.2022

­