Freiwillige Feuerwehr Unterleinach

Am Sonntag, den 10. April 2022, haben wir uns um 10 Uhr zu unserer monatlichen Übung getroffen. Das Thema der heutigen Übung war das Szenario eines Kaminbrandes. Die Übung wurde als mehr oder weniger theoretische Einheit durchgeführt und besprochen.

 Auf einem alten Gehöft, welches die Gemeinde Leinach zur Verfügung gestellt hat, wurde die Übung in Gruppenstärke durchgeführt. Dazu hat der Gruppenführer Jonas Fischer hat den Angriffstrupp unter Atemschutz zur Erkundung ins Gebäude vorgeschickt. Der simulierte Brandherd wurde nach kurzer Zeit ausfindig gemacht und die umliegenden Gebäudeteile theoretisch gekühlt, um ein Übergreifen der Flammen zu verhindern. Im Anschluss wurde auf den alarmierten Kaminkehrer gewartet und der Kamin kontrolliert ausgebrannt. Im Anschluss an die Übung wurde der gesamte Ablauf eines Kaminbrandes für alle anwesenden Teilnehmer durchgesprochen.

Da der Sonntagvormittag noch jung und alle Kameraden*innen noch voller Tatendrang waren haben wir im Anschluss noch eine kleine Funkübung durchgeführt. Dabei wurde das Anwesen von drei Trupps nach einer angeblich vermissten Person abgesucht, welche dann im Gebäude gefunden werden konnte. Ziel der Übung war, dass alle Teilnehmer mit der Bedienung und den Regeln beim Funken routinierter werden, da das Funkgerät im Ernstfall unsere einzige Kommunikationsmöglichkeit ist und ein reibungsloser Einsatzablauf nur mit einer guten Funkdisziplin gewährleistet werden kann.

Gegen 12 Uhr sind wir ins Feuerwehrgerätehaus zurückgekehrt und haben den Sonntag mit unseren Familien verbracht.

Wir freuen uns, wenn Sie als Quereinsteiger Lust haben bei uns mitzuwirken. Melden Sie sich einfach bei unserem Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Gott zur Ehr dem Nächsten zur Wehr.

Uebung10042022 01
Monatsübung - 10.04.2022
Monatsübung - 10.04.2022
Monatsübung - 10.04.2022

­