Freiwillige Feuerwehr Unterleinach

In diesem Jahr soll, nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause, wieder einen Maibaum aufgestellt werden. Für die Aufstellung des Maibaumes und Ausrichtung der Veranstaltung ist in diesem Jahr die Freiwillige Feuerwehr Unterleich e.V. verantwortlich.

Wie es in ländlichen Regionen üblich ist, wollen auch wir unseren Teil dazu beitragen, Traditionen aufrecht zu halten, zu leben und an künftige Generationen weiter zu tragen. Aus diesem Grund haben wir uns am Montag, den 11. April 2022 um 17 Uhr getroffen um den Maibaum zu schlagen, zu schälen und einzuholen. Unter ökologischen Gesichtspunkten haben wir uns dafür entschieden eine, im letzten Sturm geworfene, Douglasie zu nehmen. Nach kurzem Suchen haben wir auch eine geeignete gefunden, diese mit einem Schlepper aus dem Wald auf den Forstweg gezogen und dort gemeinsam geschält. Gegen 20.30 Uhr war die Douglasie an ihrem Zielort und wir wieder im Feuerwehrgerätehaus. In den kommenden Tagen werden noch Feinarbeiten am Stamm vorgenommen sowie der Kranz gebunden und die Spitze eingeholt.

Maibaumschlagen11042022 01
Maibaum schlagen - 11.04.2022
Maibaum schlagen - 11.04.2022
Maibaum schlagen - 11.04.2022
Maibaum schlagen - 11.04.2022
Maibaum schlagen - 11.04.2022

­