Freiwillige Feuerwehr Unterleinach
Fortbildung für Führungskräfte

Samstag früh um 7.30 Uhr starteten unsere Kommandanten zu einer Fortbildung in die staatliche Feuerwehrschule nach Würzburg.

VU 24.11.2022

In der Nacht zum Freitag wurden wir gegen 23.25 Uhr durch den Funkmelder zu einem Verkehrsunfall alarmiert. Auf der Anfahrt war nicht ganz klar ob es sich evtl. sogar um 2 Unfälle handelt.

Wärmebildkamera

Am Donnerstag den 10. November 2022 haben sich rund 15 Kamerad*innen unserer Wehr im Feuerwehrgerätehaus eingefunden um den Umgang und die Handhabung unserer neuen Wärmebildkamera zu trainieren.

Am Montag, den 10.10 trafen sich wieder 8 Kameraden:innen zu unserer Monatsübung. Nach einer kurzen Besprechung, wo die Gruppe einen Übungsbedarf sieht, landeten wir bei unserem Türöffnungssatz und entschlossen uns dazu das schnelle Türöffnen an unserer Übungstür aufzufrischen.

Mit dem Schlaf in den Augen, auf dem Weg zum Feuerwehrgerätehaus. Um auch in dieser Situation das Fahrzeug voll unter Kontrolle zu haben, haben unsere zwei Kameraden Frank Albert und Franz Josef Öchsner, am Samstag, den 14.11.2022 ein Fahrsicherheitstraining, für Einsatzfahrzeuge bis 3,49t absolviert.

Datum: 04.10.2022
Alarmzeit: 17:47 Uhr
Dauer: 2 Stunden
Art: THL 1 Vollalarm
Einsatzort: Leinach
Einsatzleitung: Fabian Schmitt
Gruppenführer: LF 16 Tom Rath
Alarmierung: FME, Sirene
Alarmierte Wehren: Feuerwehr Leinach
Eingesetzte Fahrzeuge: Leinach 40/1, Leinach 11/1, Leinach 14/1

Fahrzeugweihe HvO-Bus

Im Juni, zum 140 jährigen Stiftungsfest unserer Wehr, wurde das neue HvO-Fahrzeug bereits der Öffentlichkeit präsentiert. Nach der vollständigen Bestückung mit der Ausstattung und Einrichtung des Funkes wurde unser neuer HvO-Bus im August in den offiziellen Dienst gestellt. Nachdem es ein guter Brauch ist, ein neues Feuerwehrfahrzeug weihen zu lassen, fand dieses Ereignis am Sonntag den 25. September 2022 statt. 

Verkehrsunfall am Leinacher Berg -  02.09.2022

Datum: 02.09.2022
Alarmzeit: 15:46 Uhr
Dauer: 2,5 Stunden
Art: VU 1 Vollalarm
Einsatzort: Landstraße Leinacher Berg
Einsatzleitung: Fabian Schmitt
Gruppenführer: LF 10 Marco Kleinschnitz
Alarmierung: FME
Alarmierte Wehren: Feuerwehr Leinach, HVO Leinach
Eingesetzte Fahrzeuge: Leinach 43/1, Leinach 11/2

Ferienprogramm 2022

Am 12.08.2022 hat die Freiwillige Feuerwehr Unterleinach ihr Ferienprogramm veranstaltet. Mit 2 Fahrzeugen, 5 Erwachsen und 8 Kindern haben wir uns auf den Weg nach Marktheidenfeld gemacht um dort die neue Feuerwache zu besichtigen.

­