Freiwillige Feuerwehr Unterleinach
Verkehrsunfall (VU) mit Traktor

Datum: 11.05.2022
Alarmzeit: 16:21 Uhr
Dauer: 3,5 Stunden
Art: THL 3 Vollalarm
Einsatzort: Leinach
Einsatzleitung: Dominik Seufert
Gruppenführer: LF 16 David Bauer, LF 10 Johannes Müller
Alarmierung: FME, Sirene
Alarmierte Wehren: Feuerwehr Leinach, Feuerwehr Zellingen
Eingesetzte Fahrzeuge: Leinach 40/1, Leinach 43/1, Leinach 11/1

Heute gegen 16.20 Uhr heulten die Sirenen durchs Leinachtal. Einsatzmeldung war ein VU mit einem Traktorüberschlag und verletzter nicht eingeklemmter Person. Einsatzleiter Dominik Seufert fuhr mit dem 11/1 voraus, da der Einsatzort nicht eindeutig gemeldet werden konnte. Am Einsatzort eintreffend fanden wir einen in den Graben gerutschten und umgekippten Traktor, an welchem die Betriebsstoffe ausliefen. Der Fahrer wurde von einem Ersthelfer aus dem Traktor gezogen und betreut. Anschließend wurde er medizinisch versorgt und an den Rettungsdienst übergeben. Bis ca. 19.30 Uhr waren wir damit beschäftigt die auslaufenden Betriebsstoffe aufzufangen bzw. abzubinden. Gegen 20 Uhr wurde an den Abschleppdienst übergeben und ins FWGH eingerückt.

Die zu Beginn anwesenden 25 Einsatzkräfte der Feuerwehr Leinach wurden nach und nach auf 5 reduziert.

Verkehrsunfall (VU) mit Traktor 11.05.2022
Verkehrsunfall (VU) mit Traktor 11.05.2022
Verkehrsunfall (VU) mit Traktor 11.05.2022
Verkehrsunfall (VU) mit Traktor 11.05.2022
Verkehrsunfall (VU) mit Traktor 11.05.2022
Verkehrsunfall (VU) mit Traktor 11.05.2022

Übung am 10.05.2022

Bei unserer allmonatlichen Übung am 10.05.2022 haben wir uns mit den Grundlagen jeder Feuerwehr beschäftigt, die Gerätekunde.

Einsatz Rauchentwicklung - 18.04.2022

Datum: 18.04.2022
Alarmzeit: 19:05 Uhr
Dauer: 0,5 Stunden
Art: B 3 Vollalarm
Einsatzort: Leinach
Einsatzleitung + Gruppenführer: Martin Seelmann, Dominik Seufert
Alarmierung: FME, Sirene
Alarmierte Wehren: Feuerwehr Leinach
Eingesetzte Fahrzeuge: Leinach 40/1, Leinach 11/1, Freiwillige Feuerwehr Zellingen

Geräteprüfung am 15.04.2022

Am Karfreitag haben wir uns um 10 Uhr zu unserer jährlichen Geräteprüfung getroffen. Unsere Kommandanten waren sichtlich über die rege Beteiligung erfreut, denn es konnten rund 20 Kameraden*innen begrüßt werden.

Maibaum schlagen

In diesem Jahr soll, nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause, wieder einen Maibaum aufgestellt werden. Für die Aufstellung des Maibaumes und Ausrichtung der Veranstaltung ist in diesem Jahr die Freiwillige Feuerwehr Unterleich e.V. verantwortlich.

Monatsübung 10.04.2022

Am Sonntag, den 10. April 2022, haben wir uns um 10 Uhr zu unserer monatlichen Übung getroffen. Das Thema der heutigen Übung war das Szenario eines Kaminbrandes. Die Übung wurde als mehr oder weniger theoretische Einheit durchgeführt und besprochen.

Jahreshauptverdsammlung

Liebe Feuerwehrkameraden:innen,
am Freitag den 01. April findet unsere jährliche Generalversammlung statt.
Hierzu seid ihr herzlich eingeladen.

Verkehrsunfall

Datum: 23.03.2022
Alarmzeit: 10:17 Uhr
Dauer: 2 Stunden
Art: THL 1 Vollalarm
Einsatzort: Leinacher Berg
Einsatzleitung + Gruppenführer: Martin Seelmann
Alarmierung: FME
Alarmierte Wehren: Feuerwehr Leinach
Eingesetzte Fahrzeuge: Leinach 40/1

LF 16

Datum: 09.03.2022
Alarmzeit: 12:39 Uhr
Dauer: 30 Minuten
Art: THL 1 Vollalarm
Einsatzort: Leinacher Berg
Einsatzleitung + Gruppenführer: Martin Seelmann
Alarmierung: FME + Sirene
Alarmierte Wehren: Feuerwehr Leinach
Eingesetzte Fahrzeuge: Leinach 40/1

­